Der Verein Erolzheimer Waldkindergarten Hollerbusch e.V. wurde am 11.09.2006 gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und hat als satzungsmäßige Aufgabe die Förderung des Waldkindergartens Hollerbusch.

Der Verein ist Mitglied im Landesverband der Wald- und Naturkindergärten Baden Württemberg e.V., anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Inhaber der Betriebserlaubnis für den Waldkindergarten Hollerbusch.

Als Träger des Waldkindergartens ist der Verein nicht nur Arbeitgeber, sondern auch für die Finanzierung des Betriebs zuständig.

Neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben, die bei einem Kindergartenträger anfallen, kümmern sich die Vereinsmitglieder auch um Öffentlichkeitsarbeit, Weiterentwicklung des Konzepts, Personalbeschaffung, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, Beschaffung von Finanzmitteln, Hausmeistertätigkeiten, Gebäudeinstandhaltung, Feste, Spenden und um vieles mehr.

All diese Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeführt und erfordern den aktiven Einsatz der Mitglieder unseres jungen Vereins.

Durch diese vielfältigen Aufgaben sind wir auf die Mithilfe der Eltern unserer Waldkinder angewiesen. Auch diese tragen durch großen persönlichen Einsatz zum Erfolg des Waldkindergartens bei und wenn alle mit anpacken kommt auch das nötige "Wir-Gefühl" auf.
Mindestens ein Sorgeberechtigter muss Mitglied im Trägerverein sein. Durch die Mitgliedschaft besteht dann auch Versicherungsschutz bei Aktionen des Vereins, z.B. bei Arbeitseinsätzen im Wald, bei Festen oder bei der Arbeit an einem Verkaufsstand.

Im Bereich Downloads findest Du die aktuelle Vereinssatzung im PDF Format. Den Antrag auf Vereinsmitgliedschaft findest Du als Teil der Anmeldeunterlagen.

Du willst wissen, wer den Verein führt? Hier gehts zur Vorstandschaft